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Blog-Artikel

Sie möchten über unsere Angebote auf dem Laufenden bleiben, sich informieren oder einfach inspirieren lassen? Unser Blog versorgt Sie regelmäßig mit interessanten Artikeln und Berichten. Tipps zum perfekten Sonnenschutz finden Sie hier genauso wie Ratschläge zur Optimierung des Einbruchsschutzes oder die Präsentation wichtiger Produktneuheiten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf Ihr Feedback.




Was erwartest Du, wenn Du im Netz nach etwas suchst?

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Deine Meinung ist mir wichtig!

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, die Internetseiten so aufzubauen, wie ich es teilweise probehalber gemacht habe. Eins weiß ich jedoch, wenn meine Seiten weiterhin genauso aussehen, wie bei vielen anderen, kann ich nichts anderes erwarten als bisher auch. Gern würde ich dazu Deine ehrliche Meinung hören, ob der Aufbau der nachstehenden Beispielseiten ansprechend ist. Stell Dir bitte vor, du bist irgendwo auf ein Produkt aufmerksam geworden und interessierst dich jetzt näher dafür. Fühlst Du dich dabei abgeholt, wenn Du dir meine Seiten anschaust?

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Fenster, Rollladen- und Sonnenschutz von "A - Z"

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Wir erleben häufig, das Kunden uns ansprechen um Ihre Jalousie reparieren zu lassen, jedoch meinen sie den Rollladen. Oder sie staunen, was sie alles in unserer Ausstellung zu sehen bekommen. Oh, so was haben Sie auch…

Dies Anlass genug für eine Übersicht:

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Smartphone App

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Eine Smartphone App für Handwerksunternehmen?!

Welchen Sinn macht eine eigene App? Gern stelle ich Ihnen hier einige Gedanken und Vorzüge vor, die “direkt auf der Hand” liegen.

  • Sie haben rund um die Uhr unsere Reparatur-Auftragsformulare griffbereit.
  • Sie werden automatisch über Sonderaktionen aus allen Bereichen informiert.
  • Sie sind immer auf dem aktuellen Stand was Ihr Lieblingshandwerker macht.

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Kundenservice im Handwerk

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Kundenservice – ein mächtiges Wort

Ein Wort, das bei einigen Handwerkern schnell über die Lippen geht – allerdings ohne jede Berechtigung – wie ich finde. Ich sehe unter dem Begriff Kundenservice nicht nur ein Wort, sondern eine gelebte Einstellung. Der Kunde, nämlich ‚SIE“ sind der Mittelpunkt unseres Handelns. Denn nur wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch.


Dazu gehört Beispielsweise folgendes Verhalten…

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Servicewüste Handwerk?

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Die Aufgabe: Aus der Servicewüste eine fruchtbare Servicelandschaft zu machen.

Kundenfreundliche Mitarbeiter haben heutzutage einen hohen Stellenwert, im Zeitalter des Internets sogar höher denn je. Damit sich ein Handwerksbetrieb im ständig bewegenden Markt behaupten kann, reicht es lange nicht mehr, nur gute Produkte im Programm zu haben. Der Mitarbeiter selbst ist es, der sich heute verkauft um sich und damit auch das Unternehmen nach vorne zu bringen.

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Sind Montagefahrzeuge ein Qualitätsmerkmal?

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Ist die Qualität guter Handwerksarbeit von gut ausgestatteten Montagefahrzeugen abhängig?

Ich sage ganz klar ja, es besteht ein direkter Zusammenhang. Denn Maschinen, sonstiges Werkzeug und Montagefahrzeuge, mit denen Mitarbeiter ihre tägliche Arbeit für Sie ausführen, sollten durchdacht und übersichtlich ausgestattet sein. Nur so ist auf Dauer sichergestellt, dass wirklich effektiv und effizient – also ergebnisorientiert und wirtschaftlich gearbeitet werden kann.

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EDV im Handwerk

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Der EDV Einsatz im Handwerk ist immer eine Herausforderung

Maßtermine, Auftragsabwicklung, Reparaturservice, das sind nur einige, aber wesentliche Punkte die jedes Unternehmen betreffen. Jeder Fachbetrieb muss sich zwangsläufig mehr oder weniger damit auseinandersetzen, wenn er vorne in der Liga mitspielen will. Vorne mitspielen bedeutet für mich:

1. Generell den Überblick über alle vorliegenden Aufträge zu haben…
2. Den zeitlichen Rahmen über die Aufträge immer dabei im Blick zu behalten…
3. Die zugesagten oder geplanten Termine erkennen und einhalten können…
5. Die eigenen Kapazitäten stets aktuell parat haben…

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Online Handel - Suchmaschinenmarketing - was können wir Handwerker tun?

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Vorab sei gesagt:

Es ist mehr denn je ein großes Thema. Die Einen stecken bereits mittendrin und sind aktiv erfolgreich dabei. Die Anderen sagen: “Ich habe dafür keine Zeit. Oder: Ja, das ist wichtig, da müssen wir uns mal drum kümmern”. Die Aktivitäten in Sachen Internet gehen da noch weit auseinander. Nur etwa 83% aller deutschen Unternehmen haben heute überhaupt erst eine Homepage.

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Kundenbefragungen - was ist dabei zu beachten?

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Eine ständige Verbesserung unseres Services liegt uns am Herzen. Daher haben wir seit über 6 Jahren Zufriedenheitsbefragungen im Umlauf. Alle Jahre wieder haben wir sie natürlich immer wieder neu angepasst. Vor etwa 3 Jahren hatten wir dann auch einen Satz mit “Ankreuzkästchen” eingefügt, wo die Befragten markieren sollten, wenn Sie keine Veröffentlichung des Fragebogens wünschten. Leider haben wir dabei einen Fehler begangen, denn wir hatten den Satz wie folgt formuliert:

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Regionale Unternehmen - Thema heute: "Erreichbarkeitsservice"

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Nagel

Heute mit mir im Gespräch: Roland Nagel
von global office
Bielefeld / Kassel.

 
Das Thema, um das es heute geht, ist die „bessere Erreichbarkeit in Unternehmen“.
Ich freue mich auf ein Interview mit Roland Nagel, der diesen Service einmal etwas näher erläutert.

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Hilferuf per SMS - Kunden stehen vor "verschlossenem Rollladen".

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Am Samstag, den 09.02.2014 gegen 11:33 Uhr erreichte mich eine SMS auf dem Handy – Folgendes hat sich ereignet:

Ein vom “Foto Bazar”, eines Foto-Fachgeschäftes aus Bielefeld, zur Hilfe gerufener Elektriker hatte versucht jemanden aus unserem Unternehmen zu erreichen. Jedoch ist unser Büro samstags nur während unserer Saison (März bis August) von 10-13 Uhr besetzt. Da wir seit 01/2014 unseren telefonischen Erreichbarkeits-Service für unsere Kunden eingerichtet haben, konnte er uns, wenn auch indirekt, darüber kontaktieren. ==> Und wir konnten helfen.

Wie es dann weiterging …

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Vertrauen aufbauen ist äußerst wichtig - und eine never ending Story zugleich.

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Mehr denn je ist es künftig noch wichtiger, das Vertrauen seiner Klientel, also das der Interessenten und Kunden zu gewinnen und zu vertiefen. Außerdem ist Glaubwürdigkeit sowie Authentizität, die eigene Natürlichkeit ein entscheidendes Kriterium, in Zukunft Geschäfte zu machen. Wenn dann der Kundenservice noch perfekt ist, ist das der richtige Weg.

Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen:

Unser erster Späteinsatz dieses Jahr drehte sich darum, ein (durch einen Einbruch beschädigtes) Fenster zu überprüfen.

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Neuer Erreichbarkeits - Service ab 2014

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Seit dem 1.Januar 2014 haben wir einen telefonischen Erreichbarkeitsservice außerhalb unserer Geschäftszeiten für Sie eingerichtet.

Unsere regulären Öffnungszeiten sind:

Mo. – Do.       7:00 bis 17:00 Uhr
Fr.                   7:00 bis 13:15 Uhr
In unserer Saison von März bis August sind wir auch samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr für Sie da. Sonst auch gerne nach vorheriger Vereinbarung.

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Angebotsabgabe - nur gegen Unterschrift

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Hagelschaden nach dem Anderen einging, haben wir erst mal die Notbremse gezogen. Wir wollten uns vorher über die genaue Vorgehensweise im Klaren werden. Wie bei Schadenfällen seit Ewigkeiten auch in Autohäusern üblich, einen Kostenvoranschlag bezahlt zu nehmen, hatten wir uns daher auch ähnliches überlegt.

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Rollläden schützen

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Einbruchhemmung durch Rollläden das hört sich interessant an, und ist einfacher als Sie vielleicht denken. Gerade zu Beginn der dunklen Jahreszeit ist es wichtiger denn je, es den Einbrechern so schwer als möglich zu machen. Wenn Sie es wollen, kann es schon bald der Vergangenheit angehören, dass man Ihre Rollläden einfach so hochschieben kann.

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Der Hagel und seine Folgen ...

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Die letzten Wochen haben wir unter anderem damit verbracht, Hagelschäden an Rollläden, Jalousien & Überdachungen aufzunehmen und entsprechend zu bearbeiten.

Nachdem bei uns die ersten Hagelschäden eingingen, haben wir sofort reagiert und vorerst gesammelt. Das heißt, die Schäden wurden nur aufgenommen, aber noch nicht sofort terminiert, um sinnloses hin und herfahren zu vermeiden. Für diese Situation hatten unsere Kunden auch Verständnis.

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